03
AUG
2024

Wir sind offiziell!

Nachdem wir unseren Kampf für bessere Arbeitsbedingungen für Ärzt:nnen jahrelang als lose Interessengruppe geführt haben, gibt es uns jetzt auch ganz offiziell: 

Am 27. Mai fand in Basel die Vereinsgründung statt!

 

Unser Dasein als Verein ermöglicht uns, die anfallenden Aufgaben effizienter zu Verteilen. Ausserdem werden wir dadurch für die Allgemeinheit sichtbarer und können so unsere Reichweite vergrössern.

20
März
2024

Ihr habt gewählt!

Ihr seid Spitze! Rund 400 Rückmeldungen haben wir auf die Umfrage von Ende Februar erhalten. Die meisten davon innert 5 Tagen. Die Nachricht ist klar: Wir machen weiter!

Unser Ziel ist nun die Vereinsgründung. Auch der Newsletter soll weitergehen. (QR-Code)

Zudem wollen 2/3 von euch eine 42h-Woche und nicht 42+4h. 

Wir bleiben dran.

Kämpferische Grüsse und bis bald!

 

P.s.: Danke von Herzen für die 123 Freitextkommentare!

Die Idee

Alles begann mit dem Wunsch einer Ärztin nach besseren Arbeitsbedingungen. Das Ziel war schnell klar. Wir wollen eine 42h-Woche, so wie sie auch die meisten anderen Berufsgruppen kennen. Doch in der Schweiz war dies damals ein unbekanntes Konzept. 

Durch eine Umfrage zeigte sich, dass dies kein Einzelanliegen war. 1800 Unterstützer:innen nahmen an der Umfrage teil. Wir trugen das Anliegen an den vsao weiter und im April 2022 verabschiedete der Zentralvorstand des vsao ein Massnahmenpaket für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und kürzere Arbeitszeiten.

Unsere kleine Gruppe kämpfte im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiter. Wir hielten unsere Abonnent:innen mit einem Newsletter informiert und sassen der Arbeitsgruppe des vsao bei. 

So kämpfen wir nun seit einigen Jahren Doch nun wollen wir uns weiterentwickeln und als Verein weiterarbeiten.

Wir freuen uns auf den weiteren Weg und danken Dir schon jetzt für deine Unterstützung!

 

Dein 42h Team

Logo

Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.