Wir sind ein Team von Mediziner:innen, welche aus persönlicher Überzeugung für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen des ärztlichen Berufes einstehen. Damit wollen wir den Beruf auch für kommende Generationen attraktiv machen und so die Gesundheitsversorgung in der Schweiz erhalten.
Unsere Ziele kurz zusammengefasst:
1. Reduktion der Arbeitszeit auf eine 42h-Woche
2. Stärkung der Weiterbildung
3. Reduktion der administrativen Tätigkeiten
Eine Reduktion der Arbeitszeit ist aus unserer Sicht unumgänglich. Wieso sollte für Ärzt:innen eine höhere Wochenarbeitszeit akzeptierbar sein, als für die meisten anderen Berufe?
Die Weiterbildung ist für den ärztlichen Beruf essentiell. Sie gehört zudem zur Arbeitszeit dazu und ist kein Supplement, das man dauerhaft vernachlässigen kann. Würde mit einer 42h-Woche geplant, blieben übrigens noch 8 Stunden bis zum gesetzlich erlaubten Höchstarbeitszeit, in denen man sich ganz legal weiterbilden kann, ohne dass man für Dienstleistung/Stationsarbeit geplant wird.
Dass Ärzt:innen zu viel "nicht-medizinische" Tätigkeiten ausüben, sollte mittlerweile allen klar sein. Wir fordern einen Fokuswechsel zurück ans Patient:innenbett, damit auch wir später klinisch versierte Gesundheitsversorger:innen werden können.
Mehr Argumente und Infos findet ihr hier.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.